Einst ein tpc Innovation Projekt aus dem Jahr 2017, wurde das DoTube Studio beim tpc und dem SRF leider nie umgesetzt. Natürlich sind wir umso glücklicher konnte RSI das Konzept weiterentwickeln und auch innerhalb von kürzester Zeit umsetzten. Unter dem Namen WeTube hat das Studio-Konzept grosse Wellen geschlagen. Am 18. Mai hatten wir die Chance die WeTube Lokalitäten vor Ort in Lugano anzuschauen. Wir waren sehr erstaunt, wie genial das Studio Umgesetzt wurde. Von dem Branding über die Räumlichkeiten und Technik waren wir sehr positiv überrascht.

Doch was ist WeTube überhaupt?
Wetube sind öffentlich zugängliche Räumlichkeiten bei RSI, in dem kreative Leute der italienischsprachigen Schweiz gemeinsam gestalten, zusammenarbeiten und lernen können.
Mit Sitz in Lugano Besso bieten die Räumlichkeiten neuste Produktionsmittel, um jungen Künstlern, Jugendlichen und leidenschaftlichen Videomachern bei der Realisierung ihrer Projekte zu helfen.
Das Studio kann kosenlos reserviert werden und die restlichen Räumlichkeiten stehen registrierten Benutzern ebenfallskostenlos zur Verfügung.

Was soll Damit erreicht werden?
WeTube ist eine Produktionsfläche und ein Ort des Zusammenkommens an dem auch Workshops durchgeführt werden und an welchem sich Broadcaster und YouTuber die Hand reichen. Die Möglichkeiten innerhalb dieser Produktionsfläche sind sehr vielseitig. Sie wird als Sprungbrett für junge Mediengestalter genutzt. Know-How fliesst in beide Richtungen und mit den WeTube Räumlichkeiten sind wir am Puls derZeit.

WeTube ist räumlich in folgende drei Flächen unterteilt.

CO-WORKING

Ein offener Raum, der ein optisch modernes, anregendes und angenehmes Arbeitsumfeld bietet. Am grossen Tisch können zehn Leute arbeiten. Ausserdem können weitere Personen auf BigBags auch einmal Pause machen.

DAS STUDIO

Ein Produktionsstudio der neuesten Generation, das sich auch ideal für Live-Aufnahmen eignet. Folgende Technik wurde im Studio verbaut.

  • Green Screen Hintergrund, weiß, schwarz
  • Blackmagic ATEM Produktionsstudio 4K Videomischer
  • MacBook Pro mit Blackmagic Software und Adobe Premiere Suite
  • 2 Panasonic AW-HE 130 Remote-Kameras und Fernbedienung
  • Canon XF 205 Kamera
  • NAS-Speicherplatz

IDEEN RAUM

Ein modularer und sehr vielseitiger Raum, der Platz für Meetings und kreative Workshops bietet. Tische und Stühle können modular zusammengesetzt werden. Ausserdem bietet der Ideen Raum eine grosse Wandtafeln, Beamer und Lautsprecher.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ähnliche Beiträge

© Copyright - tpc Innovation